Beate Brömse – Inseln der Stille

Huhu ihr Lieben,

manchmal braucht man ein bisschen Entspannung oder? Aber was macht man, wenn man nicht einfach mal eine Woche Urlaub machen kann oder vielleicht nicht mal einen Tag? Da sind Kind, Job und andere Verpflichtungen, die man nicht einfach ignorieren kann. Aber was dann?
Ich habe die ultimative Kurzzeit-Entspannung gefunden und zwar durch Ausmalen. Ausmalen? Ist das nicht was für kleine Kinder? Nicht nur! Bereits seit einer Weile gibt es auch Ausmalbücher für Erwachsene. Dank randomhouse durfte ich das Ausmalbuch Inseln der Stille von Beate Brömse testen.
inselnderstille (Andere)
Ich persönlich kann weder zeichnen noch malen, mehr als „das ist das Haus vom Nikolaus (und nebenan vom Weihnachtsmann)“  wird es nicht und ich bin schon froh, wenn man einfache Herzen als solche erkennen kann. Was ich aber seit frühester Kindheit liebe, sind Ausmalbücher. Ich hatte natürlich alle Disney-Malbücher und unendlich viele mehr. Jetzt darf ich mit knapp 30 Jahren wieder ran.

inselnderstille2 (Andere)
Wenn ich abends mal Zeit habe, also wenn die Maus schläft und ich ein bisschen runterkommen will, setze ich mich mit ein paar Stiften vor das Ausmalbuch und ignoriere alles bis auf das Babyphone. Ich wusste nicht, wie entspannend das sein kann, sich nur darauf konzentrieren zu müssen, nicht daneben zu malen. Gleichzeitig ist das aber so fordernd, dass die Gedanken nicht abschweifen. So denkt man gar nicht erst an Sachen, die man noch erledigen muss und bisher nicht geschafft hat, schlimme Ereignisse in der Vergangenheit und andere Dinge, von denen man sich mal kurz frei machen möchte. Der Kopf ist leer und das entspannt ungemein.

inselnderstille7 (Andere)inselnderstille8 (Andere)
Das Ausmalbuch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt:

  • Anfang
  • Sehnsucht
  • Glücksmomente
  • Verzauberung
  • Luftschlösser
  • Traumwelten
  • Melancholie
  • Ende

inselnderstille3 (Andere)
Die Seiten sind eingeteilt in links ein passendes Zitat zum Überthema mit kleinen Figuren drumherum, die ebenso ausgemalt werden können und rechts das eigentliche Ausmalbild. Die Seiten sind dick genug, um neben Buntstiften auch Fasermaler verwenden zu können. Da ich sehr dünne Filzstifte besitze, nutze ich diese besonders gerne. Beide Varianten habe ich ausprobiert und das klappt wirklich gut, bis man bei den ganz dünnen Stellen angelangt ist. Teils sind in die Muster so dünne Fäden eingearbeitet, dass man die kaum ausmalen kann, ohne daneben zu kleckern. Ich hab eine recht ruhige Hand, aber selbst das habe ich nur sehr schwer geschafft. Man muss alle paar Sekunden seinen Buntstift wieder anspitzen, weil sonst die Spitze zu dick ist und daneben patzt. Ansonsten aber macht das Ausmalen unglaublich viel Spaß und es wäre doch langweilig, wenn nicht ein wenig Herausforderung gegeben wäre.

inselnderstille9 (Andere)inselnderstille5 (Andere)inselnderstille6 (Andere)
Die Zeichnungen finde ich auf jeden Fall wunderschön und die Zitate dazu sowieso, viele davon liebe und kannte ich selber bereits.

inselnderstille4 (Andere)
Ich kann das Ausmalbuch nur wärmstens empfehlen – für alle diejenigen, die das in der Kindheit schon gerne getan haben und vor allem für alle, die mal für ein paar Stunden den Kopf frei bekommen möchten.
Für 7,99 € ist das Buch bei >Amazon< oder im Buchhandel Eures Vertrauens zu erwerben.

Ich bin dann mal weiter malen!

Vielen Dank an randomhouse für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung des Testprodukts.

Einen schönen Abend ihr Lieben,

Eure Alfi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s