YOU – Natürlich stark

Huhu ihr Lieben,

bei mir wurde in letzter Zeit vermehrt geputzt. Schuld ist natürlich meine 6 Monate alte Maus, die mittlerweile wie eine 1 über den Boden robbt, zwar hauptsächlich rückwärts, aber das macht ja nichts. Nichts ist mehr sicher und wenn bald das richtige Krabbeln losgeht, muss alles auf ihrer Augenhöhe sauber und sicher sein. Allerdings habe ich keine Lust, dass meine Tochter dann einmal das Regal anleckt, dass ich gerade mit der größten Chemiekeule gewischt habe. Das ist nicht nur nicht lecker, sondern auch giftig. Klar, man kann sagen, dann lass sie das halt nicht tun, aber wer Kinder hat, der weiß, dass man nicht immer schnell genug ist, um alles zu verhindern und so muss man eben mögliche Risiken ausmerzen.

you (Andere)

Umso mehr gefreut habe ich mich, dass ich für >YOU< testen durfte. Wer das ist, erzähle ich Euch jetzt:

Angefangen hat alles, als in den 90er Jahren in den Vogesen die Amphibien und Frösche verschwunden sind. Ein aus der Region stammender Wissenschaftler mit dem Namen Stephan Auberger ist darüber so empört, dass er unbedingt Alternativen zur Umweltverschmutzung durch die schädliche Chemie suchen möchte.
Das 1994 gegründete Labor Salveco spezialisiert sich auf sog. grüne Chemie in Hygiene und Reinigung, die zu 100% pflanzlich sind.
2005 werden schließlich die Produkte für den professionellen Gebrauch vertrieben, etwa in Krankenhäusern, Behörden, im Gaststättengewerbe usw.
2011 endlich wurde es Zeit, diese tollen Reiniger auch an ein breiteres Publikum zu verkaufen. Die Rede ist von YOU.

Die YOU-Reiniger basieren auf natürlichen und nachwachsenden Bestandteilen, die Formel ist zu 100% biologisch abbaubar. Auch die Verpackungen sind komplett recyclefähig.
Überdies sind alle YOU-Reiniger mit 500 ml nach dem internationalem Standard von Ecocert zertifiziert: Formeln, Herstellungsverfahren, Produktionssystem ohne Abfälle und Schadstoffe.

you6 (Andere)you2 (Andere)

Folgende vier Produkte durfte ich testen:

  • YOU Küchenreiniger
  • YOU Glasreiniger
  • YOU Hygienereiniger
  • Microfibre Reinigungstücher für Küche, Fenster, Universal und Staub

you5 (Andere)

YOU Küchenreiniger

Zusammensetzung: Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, Polycarboxylate natürlichen Ursprungs (Weichmacher für hartes Wasser), pflanzliches Gummi, ätherische Öle (darunter Citral). Erfrischender und natürlicher Duft mit einer Note von Bitterorange.

(Quelle: YOU Küchenreiniger)

Ich koche für mein Leben gerne, aber das Aufräumen und Putzen danach braucht man doch nicht unbedingt oder? Wer hat das nur erfunden?
Klar habe ich bisher andere Reiniger verwendet, aber einmal für mich und noch mehr für meine Tochter habe ich einfach keine Lust mehr auf die stinkenden Chemiekeulen, die oft auch einfach nicht gut im Schmutz Beseitigen sind.
Der Küchenreiniger von YOU ist da ganz anders. Er ist nicht nur zu 100% pflanzlich und steht unter dermatologischer Kontrolle, er ist auch ein wahres Wunder beim Lösen von Fett. Ich verwende ihn nicht nur, um den Herd und die Spüle zu reinigen, gelegentlich ist er auch der Spülmittelersatz, wenn es sich um besonders hartnäckig verschmutzte Pfannen und Töpfe handelt und auch der Backofen wird damit gereinigt. Alles glänzt herrlich und wird sofort ohne viel Kraftaufwand sauber. Ich bin richtig begeistert.
Der Reiniger duftet zudem lecker nach Orangen und so gar nicht nach Chemie.

3,79 €/500 ml

you3 (Andere)

YOU Glasreiniger

Zusammensetzung:
Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, Zitronensäure (auch in Zitronen enthalten) und Milchsäure pflanzlichen Ursprungs für den Glanz, pflanzliches Gummi. Erfrischender und natürlicher Duft mit einer Note von Zitrusfrüchten, Apfel und Bergamotte.

(Quelle: YOU Glasreiniger)

Auch die Fenster und Balkontür werden regelmäßig gereinigt, die Balkontür noch öfter, denn meine Tochter liebt es, mit ihren Fingern drüber zu streichen und draufzuhauen. Und die Fenster sind sowieso immer wieder dreckig, der Saharasand, der natürlich kurz nach dem großen Fensterputz angeweht wurde, beweist es wieder.

you7 (Andere)
Der Glasreiniger von YOU ist ebenfalls zu 100% pflanzlichen Ursprungs und ich muss sagen, es ist der beste Glasreiniger, denn ich jemals gehabt habe. In Kombination mit dem Fensterputztuch von Microfibre brauche ich nur wenige Sprühstöße und einen Wisch mit dem Tuch und das Fenster ist tiptop sauber ohne Schlieren oder Flecken. Ab jetzt kommt mir kein anderer Glasreiniger mehr ins Haus. Außerdem verwende ich ihn auch für den Fernseher, die Computerbildschirme und meinen Glasschreibtisch.

3,79 €/500 ml

you4 (Andere)

YOU Hygienereiniger

Zusammensetzung:
Milchsäure pflanzlichen Ursprungs wegen ihrer desinfizierenden Wirkung, Reinigungsstoffe (Tenside) auf der Grundlage von Weizenkleie, Raps, Kokosnuss und Zuckerrüben, pflanzliches Gummi, ätherische Öle. Natürlicher Duft mit einer Note von Gewürznelke. *bakterizide Wirkung nach EN 1276 und EN 13697 (5 Min.), levurozide Wirkung nach EN 1275 und EN 13697 (5 Min.), viruzide Wirkung bei Herpesvirus und Influenzavirus nach EN 14476+A1 (5 Min.). TP2/AL.

(Quelle: YOU Hygienereiniger)

Der Hygienereiniger entfernt 99,999% der Bakterien und ist so perfekt dafür geeignet, die Oberflächen kindgerecht zu reinigen. Wie auch andere Babys steckt Fiona dauernd ihre Finger in den Mund, die vorher alles mögliche angelangt haben, oder schleckt alles an, was Mama nicht rechtzeitig wegnimmt und deshalb sollte das dementsprechend gut gereinigt sein.
Wieder ist alles 100% pflanzlich, also auch frei von Bleichmitteln oder Farbstoffen.
Die Gewürznelke konnte ich nicht so richtig herausriechen, ich musste mehr an Kaugummi denken, aber das ist mir auch recht, solange keine chemischen Substanzen enthalten sind.
Der Hygienereiniger arbeitet ja eher im Unsichtbaren und so kann ich nur sagen, dass alle Oberflächen von Boden bis zu den Regalen strahlend sauber sind. Die nach der Reinigung fehlenden Bakterien habe ich nicht nachgezählt 😉

3,79 €/500 ml

you8 (Andere)you9 (Andere)

Mein Fazit:

Ich bin verliebt und kann klar sagen, dass mir keine chemischen Reiniger mehr ins Haus kommen. Ich mag die YOU-Reiniger nicht mehr missen und finde das Preis-/Leistungsverhältnis einsame Spitze!

Erhältlich sind die YOU-Reiniger entweder bei Drogerie Müller, real,-, Rewe, Budni, Hagebaumarkt, SkyXXL und Globus. Wer keinen der Läden in der Nähe hat oder sich die Reiniger lieber nach Hause liefern lassen will, der kann sie auch online kaufen, z.B. bei Amazon, Babymarkt oder Nuk. Am besten Ihr schaut mal >hier<, wo Ihr die tollen Reiniger bekommt.

Vielen Dank an das Team von YOU für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte!

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag,

Eure Nina

Ein Gedanke zu “YOU – Natürlich stark

  1. Ich kenne die Produkte von YOU bisher nur dem Namen nach,aber dein Bericht hat mich wirklich neugierig gemacht.
    Umweltschonende Reiniger zu einem recht günstigen Preis sind nicht so leicht zu finden.
    Auch die verschiedenen Tücher machen eine guten Eindruck.
    Sollte ich mal ausprobieren 😉

    Danke für deinen guten Bericht 🙂

    LG Susanne

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

