Gigaset – Schnurlostelefon E630A und Freisprech-Clip L410

Huhu ihr Lieben,

beim Bloggertreffen „Stay Simple – Stay True“ durften wir uns dank >Gigaset< jeder ein Telefon und einige noch einen Freisprech-Clip dazu aussuchen. Nachdem ich ja schon ein schickes Gigaset Sculpture CL750 A GO habe, das ich vor ein paar Monaten testen durfte, wird das Neue mein Zweittelefon mit Extranummer werden, das später dann Fiona mal für ihr Zimmer haben kann, wenn sie alt genug ist für ein eigenes Telefon.

gigasetbssst (Andere)

Zum Unternehmen Gigaset an sich muss ich, denk ich, nicht viel sagen. Das ist den meisten ein Begriff, einige von Euch haben sicher auch Telefone der Firma zuhause, daher zeige ich Euch direkt die beiden Produkte, die ich mit nach Hause nehmen durfte:

  • Gigaset E630A Schnurlostelefon
  • Gigaset L410 Freisprech-Clip

gigasetbssst12 (Andere)

Gigaset E630 A Schnurlostelefon

Das Telefon, das ich erhalten habe, kommt in schlichtem, aber dennoch sehr schickem, schwarzen Style daher. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Mobilteil auch noch die Basis, die optisch an die GO-Box anderer Gigaset-Telefone erinnert, und die Station, in der das mobile Gerät aufgeladen wird. Natürlich sind daneben noch Kabel für die Stromversorgung und die Verbindung zum Router bzw. zur Telefonbuchse vorhanden.

gigasetbssst3 (Andere)

Die Installation ist denkbar einfach. Das Telefon inklusive der Basis wird, wie es auch bei anderen Telefonen vor dem E630 der Fall war, sowohl mit Strom als auch mit dem Router bzw. der Telefonbuchse verbunden. Den Rest erledigt das Gerät von alleine. Sobald alles sachgemäß eingestöpselt ist, kann man direkt mit dem Telefonieren loslegen.

gigasetbssst5 (Andere)

gigasetbssst9 (Andere)

Das Telefonieren macht dann richtig Spaß, denn das Gerät ist so geformt, dass es richtig angenehm zu halten ist. Es ist sehr leicht und so fällt einem auch der Arm nicht ab, wenn man(n) oder frau mal etwas länger telefoniert. Auch die Audio-Qualität ist einwandfrei. Ich höre meinen Gesprächspartner so klar, als stünde er neben mir. Dabei kann ich auch noch die Lautstärke frei wählen, je nachdem wie gut ich höre und was für ein lautes oder leises Organ der Gegenpart hat. Da wird die Uroma dann mal schnell leiser gestellt, die hört nämlich nicht gut und schreit deswegen ganz gerne mal in den Hörer. Andersrum flüstern manche Verwandte fast, weil das Kind nebenan schläft und so weiter. Die Lautstärke kann ganz einfach über die seitlichen Lautstärke-Tasten geregelt werden.

Wer das Telefon kurz hinlegen muss oder will, der kann auch den Lautsprecher anschalten, dann hören auch andere Leute, die sich im Raum aufhalten, mit.

Den Klingelton kann man einstellen, wie man möchte. Da lassen sich einige, genauer gesagt 20 Melodien auswählen. Daneben lassen sich auch ein Vibrations- und Lichtsignalalarm einstellen.

Telefonieren kann man dann ewig, genauer gesagt 14 Stunden, ich wüsste gar nicht, wem ich soviel zu erzählen hätte, aber da gibt es genug Leute, die wie ein Wasserfall quatschen können. Wenn das Telefon aber nur im Stand-by steht, reicht der Akku ganze 310 Stunden, bevor man ihn wieder aufladen muss.

gigasetbssst6 (Andere)

Besonders am Telefon ist auch die Taschenlampenfunktion. Mit einem einfachen Klick ist die Lampe anschaltbar und dann kann man sie nutzen, um zum Beispiel den verloren gegangenen Schnuller unter der Couch zu suchen (meine Hauptaufgabe seit einem halben Jahr).

Andere Extras sind etwa das Babyphone, der Kalender, der Wecker und vieles mehr.

Das E630A verfügt über einen Anrufbeantworter, der individuell einstellbar, z.B. auch zeitgesteuert umschaltbar ist. Bis zu 55 Minuten an Nachrichten können aufgenommen und natürlich auch einzeln gelöscht werden. Selbst bei Stromausfall werden die Aufnahmen unbegrenzt geschützt.

Genauso muss ein Telefonbuch natürlich vorhanden sein, aber bei bis zu 200 möglichen Einträgen muss ich schon viel nachdenken. So viele Telefonnummern kenne ich gar nicht.

gigasetbssst8 (Andere)

Wie auch mein Sculpture-Telefon verfügt das E630A über das sogenannte ECO DECT, das man separat aktivieren kann. Das reduziert automatisch die Funkleistung des Telefons je nach Entfernung zur Basis. Dadurch ist es strahlungsfrei und der Energieverbrauch wird verringert.

gigasetbssst10 (Andere)
Ein Clip ermöglicht die Befestigung am Gürtel.

Gerade für Familien und in der Arbeit ist das E630A besonders gut geeignet, denn es ist stoßfest, wasserabweisend und staubresistent. Wenn es also durch eine stürmische Bewegung doch mal einen Stoß abbekommt, vielleicht sogar herunterfällt, überlebt das Mobilteil das. Man sollte natürlich sein Glück nicht auf die Probe stellen und das Gerät einmal aus allen Höhen fallen lassen, aber die üblichen Stöße sollten kein Problem sein und auch Wasserspritzer übersteht das E630.

Wie auch der Freisprech-Clip ist das E630A made in Germany.

gigasetbssst11 (Andere)

Gigaset L410 Freisprech-Clip

Der Traum aller Frauen (und natürlich auch Männer) ist der Freisprech-Clip L410 von Gigaset. Das kennt doch jede(r): Man telefoniert gerade mit der besten Freundin, der Mama, der Bloggerkollegin etc. und weiß aber, dass man noch tausend andere Dinge tun muss. Kochen, Berichte schreiben, aufräumen etc. Dann heißt es schnell „ich muss auflegen, weil ich noch zu tun habe“. Das geht jetzt problemlos alles nebenbei, während man plappert und plappert und plappert, denn der Freisprech-Clip lässt sich einfach irgendwo am Oberteil einhaken, man hört den Gesprächspartner einwandfrei und er einen ebenso, während man die Hände frei hat.

gigasetbssst2 (Andere)

So kann man bis zu 50 m vom eigentlichen Telefon weit weglaufen und trotzdem den Clip nutzen. Im Freien liegt die Reichweite sogar bei ca. 300 m.

Die Bedienung ist auch hier unglaublich simpel, denn der Clip verfügt über nur einen Button, der zum Abheben der Gespräche verwendet wird. Daneben gibt es nur noch die Lautstärkeregler, der in 5 Stufen verstellt werden kann.

Durch unterschiedliche Klingeltöne erkennt man sofort, ob das Gespräch vom internen oder einem externen Anschluss kommt.

Die Klangqualität ist wirklich einmalig. Auch hier habe ich das Gefühl, die Person, mit der ich telefoniere und die manchmal 800 km weit weg ist, stünde direkt neben mir im Raum. Da darf man sich nicht wundern, wenn der Mann ins Zimmer kommt und fragt, wer zu Besuch ist und ganz verdutzt guckt, weil man wieder nur Gespräche mit einem schwarzen Clip führt.

Der Freisprech-Clip wird mit einer Ladestation geliefert. Steht der Clip nicht darauf, sondern hängt am Shirt oder liegt sonst irgendwo herum, beträgt die Stand-by-Zeit 120 Stunden. Telefonieren am Stück kann man damit ca. 5 Stunden.

Die meisten Gigaset-Telefone sind damit kompatibel und auch viele Geräte anderer Hersteller lassen sich kombinieren, sofern diese die Bezeichnung DECT führen.

Mein Fazit:

Gigaset hat es wieder geschafft, mich voll und ganz zu überzeugen. Ich konnte keinerlei Makel oder Mängel feststellen und bin mit beiden Produkten mehr als zufrieden. Der Freisprech-Clip hat es mir besonders angetan und so werden in Zukunft Verwandte und Freunde noch mehr von mir vollgequatscht, während ich koche, am PC tippseln oder andere Hausarbeiten erledigen. Fiona ist auch ganz begeistert davon, denn so kann sie die Oma oder den Opa hören und mit ihr oder ihm „quatschen“.

Auch das E630A hat es uns angetan. Es überzeugt nicht nur durch die schlichte, aber schicke Optik, sondern auch durch die berauschende Klangqualität, die vielen Extrafunktionen und die einfache Bedienung.

Erhältlich sind beide Produkte natürlich bei Gigaset. Der >Freisprech-Clip< kostet 59,99 € und das >E630A< 119,99 €.

Ich bedanke mich herzlich bei Gigaset für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung der Dauerleihgaben im Rahmen des #bssst2016.

Damit wünsche ich Euch ein traumhaftes Wochenende,

Eure Nina

Ein Gedanke zu “Gigaset – Schnurlostelefon E630A und Freisprech-Clip L410

Kommentar verfassen

