Confiserie Wiebold – Einmal Sommer zum Naschen bitte!

Huhu ihr Lieben,

wie kann man den Sommer am besten genießen? Richtig, mit der perfekten Nascherei! Nun weiß man vor lauter Leckereien, die einen im Supermarkt überrumpeln, gar nicht, was denn nun schmeckt und was nicht und überhaupt – was passt eigentlich perfekt zum Sommer? Da kann ich weiterhelfen.

Beim Bloggertreffen „Stay Simple – Stay True“ wurden wir von der >Confiserie Wiebold< mit reichlich süßen Schleckereien versehen, sodass letztendlich jede der Mädels mit je 4 Produkten nach Hause ging.

wiebold (Andere)

Kennt Ihr die Confiserie Wiebold? Nein? Dann wird’s aber Zeit!

Besonders Wert wird bei dem Familienunternehmen seit 1968 auf ihren Leitspruch gelegt – Einzigartiges Engagement in Trüffelpralinen. Im Vordergrund steht immer der Chef und das ist der Kunde.

Natürlich fertigen nur erfahrene Chocolatiers die Spezialitäten und das mit Liebe zum Detail und es werden ausschließlich natürliche Rohstoffe und davon die besten für die Herstellung der Trüffelpralinen verwendet.

Und so treffen engagierte, exzellent ausgebildete Mitarbeiter auf innovative, leistungsstarke Produktionsanlagen, gekrönt wird das ganze von einem vorbildlichen Qualitätsmanagement.

Alles in allem ergibt das eine kaum übertreffbare Qualität und einen Geschmack, der seinesgleichen sucht, denn Exzellenz, Perfektion und Leidenschaft werden bei der Confiserie Wiebold großgeschrieben.

Meine Testprodukte waren folgende:

  • Happy Summer – Fruchtige Joghurt Pralinés
  • Happy Summer – Cocktail Pralinés Erdbeer Margarita
  • Happy Summer – Cocktail Pralinés Gin Fizz
  • Happy Summer – Cocktail Pralinés Caipirinha

wiebold5 (Andere)

Happy Summer – Fruchtige Joghurt Pralinés

Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Butter, Glukosesirup, Kondensmilch, Molkenerzeugnis, Feuchthaltemittel (Sorbitsirup), Milchzucker, Joghurtpulver (1%), Emulgator (Sojalecithine), Invertzuckersirup, Pfirsichpüree (0,6%), Apfelpüree, natürliches Aroma, Säurungsmittel (Citronensäure), Rhabarbersaft aus Rhabarbersaftkonzentrat (0,09%), Sauerkirschsaft aus Sauerkirschsaftkonzentrat (0,09%), Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat (0,09%), Erdbeersaft aus Erdbeersaftkonzentrat (0,08%), natürliches Vanillearoma, Geliermittel (Pektine), natürliches Bourbon-Vanille Aroma, Bourbon-Vanille Pulver, färbende Lebensmittel (Aroniasaftkonzentrat, Karottensaftkonzentrat, Kürbiskonzentrat, Karottenkonzentrat), Fruktosesirup, extrahiertes Vanilleschotenpulver.

(Quelle: Verpackung)

wiebold6 (Andere)

In einer quadratischen Schachtel, die mit ihren fröhlichen Farben schon mal stark an den Sommer denken lässt, befinden sich drei Sorten an Pralinen: In der pinken Verpackung die Sorte Kirsch Vanille, in der orangen Pfirsich Maracuja und in der grünen Erdbeer Rhabarber.

Zu meiner Überraschung hat mit die Sorte Erdbeer Rhabarber am meisten zugesagt, obwohl ich nicht der große Rhabarberfan bin. Aber das habe ich schon mal gesagt… vielleicht mag ich ihn doch mehr, als ich es mir selber eingestehen mag. Mysteriös, ich bleibe mal an der Sache dran!

Ich denke, es lag aber vor allem daran, dass die Sorte Erdbeer Rhabarber lang nicht so süß war wie die anderen beiden Pralinenvarianten. Geschmacklich wären sie wunderbar, wären sie nicht so übertrieben süß. Da kann ich mir vorstellen, dass Kinder, die mal eine Nascherei zwischendurch bekommen, diese Pralinen lieben würden.

wiebold7 (Andere)

wiebold8 (Andere)

Trotz der Süße kommen die Geschmacksrichtungen gut zur Geltung, ich konnte klar Kirsche und Vanille, Maracuja eher als Pfirsich, dafür aber wieder Erdbeere und Rhabarber herausschmecken. Die weiße Schokoladenhülle ist knackig, während der Inhalt schön cremig ist.

Insgesamt haben sie mir schon geschmeckt, mehr als eine geht aufgrund der starken Süße jedoch nicht.

wiebold2 (Andere)

Happy Summer – Cocktail Pralinés Erdbeer Margarita

Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Tequila (5%), Butter, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Milchzucker, Feuchthaltemittel (Sorbitsirup), Emulgator (Sojalecithine), Invertzuckersirup, Kondensmilch, natürliches Aroma, Säurungsmittel (Citronensäure), Erdbeersaft aus Erdbeersaftkonzentrat (0,3%), natürliches Vanillearoma, Geliermittel (Pektine), natürliches Vanille Aroma, natürliches Orangenaroma, färbendes Karottensaftkonzentrat, Frucht- und Pflanzenkonzentrate (Apfel, schwarze Johannisbeere, färbendes Rettichkonzentrat), natürliches Zitronenaroma

(Quelle: Verpackung)

Wieder wird eine zarte Creme von weißer Schokolade umschlossen, die mit rosa eingefärbter Schokolade dekoriert ist. Der alkoholhaltige Inhalt besteht zu 48 % aus Trüffelfüllung, die nach Erdbeer-Margarita schmecken soll. Der enthaltene Alkohol ist Tequila.

Zwar schmeckt man den Alkohol deutlich heraus, das jedoch nicht so stark, als dass es unangenehm wäre. Die leckere Creme lässt mich wirklich an Erdbeer-Margarita denken.

wiebold3 (Andere)

Happy Summer – Cocktail Pralinés Gin Fizz

Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Gin (6%), Butter, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Milchzucker, Emulgator (Sojalecithine), Invertzuckersirup, Kondensmilch, natürliches Vanillearoma, Limettensaftkonzentrat (0,05%), natürliches Citrus Aroma, Säurungsmittel (Citronensäure), Apfelpüree, Zitronensaftkonzentrat (0,2%), Geliermittel (Pektine), färbende Lebensmittel (Curcumawurzelextrakt, Spinatextrakt, Brennesselextrakt), Farbstoff (Beta-Carotin)

(Quelle: Verpackung)

Hier hatte ich mir einen zitronigen Geschmack erhofft, nachdem nicht nur eine Zitrone auf der Verpackung abgebildet ist, sondern auch Zitronensaftkonzentrat und natürliches Citrus Aroma im Inhalt angegeben werden. Leider schmecke ich nur den puren Alkohol. Das hat mir nicht besonders gefallen, da hätte man das Zitronige mehr in den Vordergrund rücken können. Der Gin ist mir definitiv zu dominant.

Die weiße Schokoladenhülle ist noch durch gelbe Streifen aufgepeppt.

wiebold4 (Andere)

Happy Summer – Cocktail Pralinés Caipirinha

Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Cachaca (7%), Butter, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Milchzucker, Feuchthaltemittel (Sorbitsirup), Emulgator (Sojalecithine, Sonnenblumenlecithine), Invertzuckersirup, Kondensmilch, natürliches Aroma, Säurungsmittel (Citronensäure), Apfelpüree, Zitronensaftkonzentrat (0,1%), Geliermittel (Pektine), färbende Lebensmittel (Spinatpulver, Curcumawurzelextrakt, Spinatextrakt, Brennesselextrakt), Maisstärke, natürliches Citrus Aroma, Limettensaftkonzentrat (0,01%)

(Quelle: Verpackung)

Leider war schon eine Praline “geplatzt”, was wahrscheinlich dem langen Transport von Hessen nach Berlin zu verdanken war. Das macht aber nichts, denn die anderen Pralinen schmecken dadurch ja nicht schlechter.

Die äußere Schokoladenhülle ist zwar auch knackig, jedoch durch die Zuckerschicht eher körnig. Das finde ich deshalb klasse, da ja der eigentliche Cocktail „Caipirinha“ durch den braunen Zucker auch eher crunchig ist.

Der Inhalt ist auch hier cremig und schmilzt förmlich auf der Zunge. Auch geschmacklich muss ich sehr an Caipirinha denken. Zwar ist der Alkohol auch hier deutlich herauszuschmecken, dennoch überwiegt der eigentliche Geschmack nach Limette und Zucker. Lecker!

Mein Fazit:

Meinen Geschmack hat die Confiserie Wiebold auf jeden Fall getroffen. Das Thema „Happy Summer“ passt perfekt zu den leckeren Kreationen, egal ob mit oder ohne Alkohol.

Die Varianten ohne Alkohol könnten etwas weniger süß sein und bei der alkoholischen Sorte „Gin Fizz“ hätte ich mir mehr Zitrone im Geschmack gewünscht.

Alles in allem hat mir Wiebold in jedem Fall meine Abende versüßt und mich gedanklich ans Meer reisen lassen.

Vielen Dank an die Confiserie Wiebold für die kosten- und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte im Rahmen des #bssst2016.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag,

Eure Nina

4 Gedanken zu “Confiserie Wiebold – Einmal Sommer zum Naschen bitte!

  1. Mir haben die ohne Alkohol auch am besten geschmeckt. Was die mit Alkohol betrifft habe ich die selben „Kritikpunkte“. Ich bin aber auch generell kein Fan von Pralinen mit Alkohol.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

