„Kinderkleider“ von K. Etula und S. Valkeapää-Ikola

Huhu meine Lieben,

könnt Ihr nähen? Ich finde es so wundervoll, wenn man seinen Kindern eigene Kleidung fertigen kann. Das macht das Getragene nicht nur einzigartig, sondern es kommt dazu von Herzen und macht einen selber stolz darüber, was man geschaffen hat. Ich verfüge über äußerst stümperhafte Kenntnisse, was das Nähen angeht. Zwar besitze ich eine Nähmaschine, die jedoch irgendwie den Geist aufgegeben hat oder ich sie einfach nicht zum Laufen bekomme. Sie ist schon ziemlich alt, aber da ich sie von einem ganz besonderen Menschen bekommen habe, der sie vor vielen vielen Jahren von einem ebenso besonderen Menschen zur Hochzeit geschenkt bekommen hat, wird sie nicht einfach weggeschmissen und ich hoffe, dass sie mir jemand mal richten kann.

kinderkleidernaehen (Andere) (2)

Bis ich aber meine alte wieder nutzen kann oder mich doch noch nach einer neuen Maschine umschauen muss, möchte ich Euch das Buch, das ich für die randomhouse Gruppe testen darf, zumindest vorstellen und dann schicke ich es meiner Mama, die momentan ganz heiß aufs Nähen ist. So haben wir beide was davon: Meine Mama ein neues, tolles Buch und ich ein (oder mehrere) süße Kleidchen für meine kleine Maus.

Das Nähbuch „Kinderkleider (nähen für Größe 86 bis 128)“ stammt von Kirsi Etula und Sunna Valkeapää-Ikola, die die schicken Kleidchen kreiert haben.

Kapitel:

  • Jeder Tag ist ein Kleidchentag
  • Spielhaus
  • Frisurenzauber
  • Strandfreuden
  • Puppenspiel
  • Am Kiosk
  • Waschtag
  • Auf ins Theater
  • Reitturnier
  • Pyjamaparty im Nachthemd

(Quelle: Inhaltsangabe auf S.5)

kinderkleidernaehen5 (Andere) (2)

kinderkleidernaehen6 (Andere) (2)

Die verschiedenen Kleidchen tragen Mädchennamen, z.B. Paula oder Alina. Neben wirklich zuckersüßen Kleidchenmodellen gibt es auch allerlei andere Anleitungen zu entdecken. Ob man nun einen Topfhandschuh, eine Decke oder Kuschelfiguren fertigen möchte – in dem Buch warten viele Überraschungen. Die Anleitungen sind reich bebildert und ausführlich beschrieben.

kinderkleidernaehen4 (Andere) (2)

Fast jedes Kleidchen ist in mehreren Varianten nähbar, z.B. in Kurzarm oder Langarm, mit Taschen oder ohne.

kinderkleidernaehen3 (Andere) (2)

Einmal am Anfang und einmal am Ende des Buches befindet sich je ein Schnittmusterbogen. Jedes Muster ist in verschiedene Größen eingeteilt, sodass man jedes Kleid in der Wahlgröße nähen kann. Dabei gibt es die Größen 86/92, 98/104, 110/116 und 122/128, sie umfassen ein etwaiges Alter von ca. 18 Monaten bis ca. 8 Jahre. Das variiert natürlich je Kind und deren Größe und Breite.

Übrigens ist auch das eine oder andere Kleid für Frauen dabei, die es passend zu ihrem Sprössling tragen können, und sogar die Puppe kann man bei bestimmten Modellen im Partnerlook kleiden.

kinderkleidernaehen8 (Andere) (2)

Die Fotos sind toll inszeniert und setzen die Kleider besonders gut in Pose. Die Kindermodells sind einfach zum Knutschen, so niedlich – zum Anbeißen!

Mein Fazit:

Ich bin hin und weg von den schnuckeligen Kinderkleidern und noch verzückter von allem, was man in dem Buch entdecken kann. Nicht nur Nähanleitungen, sondern allerlei andere DIY-Kleinigkeiten sind spielend leicht nacharbeitbar. Ich freue mich schon, wenn meine Mama das erste Kleid genäht hat und zeige Euch gerne das Resultat, wenn es soweit ist.

kinderkleidernaehen2 (Andere) (2)

Erhältlich ist das Buch natürlich bei randomhouse für 16,99 € und zwar >hier<.

Mein Dank geht an die randomhouse Gruppe für die kosten- und bedingunglose Bereitstellung des Buches.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend,

Eure Nina

Ein Gedanke zu “„Kinderkleider“ von K. Etula und S. Valkeapää-Ikola

Kommentar verfassen

