Gewürze der Welt – Rosa Punjab Kristallsalz

Huhu meine Lieben,

legt Ihr Wert auf eine gesunde Ernährung? Und im Zusammenhang damit auf gutes Salz?

Normalerweise benutze ich vor allem das Bad Reichenhaller Salz, denn es stammt aus meiner Heimatstadt bzw. wird dort verarbeitet und ich halte einfach viel davon.

Ab und an darf es aber auch mal ein anderes Salz sein und im Rahmen des Bloggertreffens „Stay Simple – Stay True“ erhielten wir je ein Produkt von >Gewürze der Welt<, in meinem Falle war es das Rosa Punjab Kristallsalz im praktischen Nachfüllbeutel.

gewuerzederwelt-andere

Da dieses naturbelassen bleibt, fallen Raffination und anderweitige Bearbeitung weg. Man erhält Natur pur.

Im Volksmund als „Himalaya Kristallsalz“ bekannt, stammt es ursprünglich aus der Salt Range in Pakistan. Dieser Gebirgszug ist zwar ein Nachbar des Himalayas, wird aber nicht mehr dazu gezählt, weshalb der Name irreführend ist.

Dem Salz werden allerlei Heilkräfte nachgesagt, was nicht nachweisbar ist und somit wohl dem Volksglauben entspringt. Außzuschließen sind sie freilich nicht.

Sicher steht aber fest, dass das Salz den Codex Alimentarius, also den Lebensmittelkodex voll erfüllt, einen fast neutralen, leicht basischen ph-Wert von 7,2 aufweist, alle natürlichen Mineralien enthält (darunter Eisen und Mangan, die für die rosa Färbung verantwortlich sind), lebensmittelrechtlich in Deutschland untersucht wird und dass bei der Herstellung und der Verarbeitung auf Kinderarbeit verzichtet wird und die Arbeiter einen fairen Lohn erhalten.

gewuerzederwelt2-andere

Die Salzkörner haben einen Durchmesser von 2 bis 5 mm und sind damit bestens für die Salzmühle geeignet.

Das Kristallsalz schmeckt angenehm mild und ist nicht so kräftig wie andere Salze, die ich kenne. Um eine Speise ordentlich zu würzen, braucht man da schon etwas mehr. Wer es nicht so salzig mag, der wird das Rosa Punjab Kristallsalz lieben. Ich verwende es hingegen gerne als dekoratives Element für meine Speisen und zum Nachwürzen.

Mein Fazit:

Mit Gewürzen und Salzen überzeugen Gewürze der Welt wieder einmal. Man kann mit dem Sortiment des Unternehmens kulinarisch in die Vielfalt der internationalen Küche eintauchen und wird immer wieder überrascht, welche leckeren Gewürze einem doch bisher entgangen sind.

Erhältlich ist das Rosa Punjab Kristallsalz im praktischen Nachfüllbeutel für 4,16 €/150 g im Onlineshop von Gewürze der Welt. Dafür einmal mal >hier< klicken.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend,

Eure Nina

prsample-andere

Merken

Ein Gedanke zu “Gewürze der Welt – Rosa Punjab Kristallsalz

Kommentar verfassen

