„Meine Lieblingspuppe zum Häkeln“ von Isabelle Kessedjian

Huhu meine Lieben,

wie Ihr wisst, häkel ich sehr gerne. Dabei liegt mein Augenmerk klar auf meiner Tochter. Ich habe z.B. schon vorgesorgt: Obst und Gemüse, Teller und Tassen sind gehäkelt für die Kinderküche und den Kaufmannsladen später, eine Babymütze habe ich auch schon gefertigt und diverse Kuscheltiere sowieso. Was noch fehlt, ist die Puppe. Also habe ich mir Hilfe in Form eines Buches geholt. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an das Buch „Lieblingstiere zum Häkeln“ von Isabelle Kessedjian, das ich Euch vor einiger Zeit vorgestellt habe. Wenn nicht, könnt Ihr gerne >hier< nochmal nachgucken.

lieblingspuppehaekeln-andere

Nun möchte ich Euch eine weiteres Buch der Autorin präsentieren. „Meine Lieblingspuppe zum Häkeln“ bietet alles, was das Herz einer häkelnden Mami und noch wichtiger ein Kinderherz höher schlagen lässt. Von der einfachen Puppe bishin zu Accessoires und Bekleidung lässt das Buch keine Wünsche offen.

Der Inhalt sieht wie folgt aus:

  • Einleitung
  • Meine Puppe
    • Beim Doktor
  • Der Puppenkoffer
    • Gute Nacht!
  • In den Ferien
    • Am Strand
    • Im Regen
    • Am Nordpol
    • Auf dem Land
  • Die Kostüme
    • Schulmädchen
    • Konditorin
    • Supergirl
    • Kleiner Bär
    • Rotkäppchen
  • Anleitungen

Alle Kapitel – bis auf zwei Ausnahmen – sind reine Fotoseiten mit Überschriften. Lediglich die Einleitung und die Anleitungen bestehen aus gedrucktem Text und werden gelegentlich von Fotos begleitet.

lieblingspuppehaekeln3-andere

Die Foto sind niedlich inszeniert und zeigen so schon zu Beginn, dass es nicht nur die EINE Puppe gibt, sondern dass man sich sein Modell so kreieren kann, wie man es gerne möchte. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, man kann Haare und die Wolle für die Haare wählen, wie man möchte, genauso natürlich die Hautfarbe und Accessoires wie Brille, Haargummis etc.

lieblingspuppehaekeln5-andere

Darauf folgen Bekleidungsstücke, Kuscheltiere, Koffer, Spielsachen, andere Accessoires usw.

lieblingspuppehaekeln6-andere

Alle gehäkelten Stücke finden sich in den Anleitungen wider, welche klar und gut verständlich geschrieben sind.

lieblingspuppehaekeln4-andere

Mein Fazit:

Die Bücher von der Autorin Isabelle Kessedjian gefallen mir bisher alle sehr gut. Die Fotos sind immer liebevoll gewählt und zusammengestellt, die Puppen erzählen Minigeschichten auf bis zu zwei Doppelseiten pro Thema. So erhält man zusätzlich eine schöne Anregung, was man mit der Puppe so alles anstellen kann. Die Puppe, die das Thema „Auf dem Land“ begleitet etwa besitzt neben einer süßen Latzhose auch einen Strohhut und einen Korb. Mit diesem kann sie von einem Holzbaum die roten Früchte ernten. Eine nette Übungen zum Farben lernen, Sortieren usw.

lieblingspuppehaekeln7-andere

Erhältlich ist das Buch „Meine Lieblingspuppe zum Häkeln“ für 12,99 € z.B. bei randomhouse und zwar >hier<.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Abend,

Eure Nina

prsample-andere

Kommentar verfassen

