Der Bergkristall in meinem Duschgel

Huhu ihr Lieben,

als ich zum ersten Mal von basischem Duschgel gehört habe, war ich mehr als skeptisch. Nach gutem Duft klang das für mich nicht, geschweige denn nach guter Pflege. Tatsächlich aber ist genau das Gegenteil der Fall und das zeige ich Euch heute.

jentschura (Andere)

Über >Blogg dein Produkt< erhielt ich vor kurzem das basische Duschgel „BasenSchauer“ und das basisch-mineralische Körperpflegesalz „MeineBase“ von >P.Jentschura<.

jentschura5 (Andere)

BasenSchauer

Inhaltsstoffe

Wasser (demineralisiertes Wasser), Glyzerin*, Kokosglucosid, Weingeist, Inulin, Lauryl Glucoside, Stearyl Citrate, Xanthan Gummi, Kampfer, Guar, Aloe Vera, natürliche Mineralien, Benzylalkohol, Phenethylalkohol, Kräuterextrakte (Birkenblätter*, Bohnenkraut*, Borretschkraut*, Gänsefingerkraut*, Hopfenblüten*, Melissenblätter*, Schachtelhalmkraut*), Parfum**(Zitronenöl, Litsea Cubeba, Latschenkiefernöl, Salbeiöl, Geraniumöl, Rosenholzöl, Sternanisöl, Zitronellöl, Kiefernnadelöl, Teebaumöl, Bergamottöl, Nelkenblätteröl, Orangenschalenöl, Zedernholzöl, Ylang-Ylangöl, Rosmarinöl, Thymianöl, Kümmelöl, Zypressenöl, Zitronenschalenöl, Sandelholzöl, Lavendelöl, Wacholderbeeröl), Achat, Carneol, Citrin, Chrysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall, Onyx, Natron, Limonene**, Citral**

* hergestellt aus Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus ätherischen Ölen

Konserviert mit Benzylalkohol

(Quelle: Verpackung des BasenSchauers)

Warum eigentlich basisch? Mit einem pH-Wert von ca. 7,5 stellt das Produkt eine leichte Base dar. Das bedeutet für den Körper eine harmonisierende und vitalisierende Pflege und mit zusätzlicher Aloe Vera, natürlichen Mineralien und ätherischen Ölen wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Kräuterextrakte wie Birken- und Melissenblätter, genauso wie Hopfenblüten beruhigen das Hautbild und sorgen für einen erfrischenden Duft. Nachdem ich bei basisch an einen relativ neutralen Geruch gedacht hatte, war das eine echte Überraschung. Mich erinnert der Duft ein wenig an Pferdebalsam.

jentschura6 (Andere)

Der BasenSchauer enthält keinerlei Parabene, PEGs, Paraffine und Silikone, er wurde nach dem BDIH-Standard als Naturkosmetik zertifiziert und ist ohne synthetische Farb- oder Duftstoffe.

Natürlich wird hier, wie bei allen Jentschura-Produkten auf die bewährte Edelstein-Mischung gesetzt und in jeder Flasche ist sogar ein kleiner Bergkristall versteckt. Dieser Stein soll für Ausdauer und Kraft stehen, so Hildegard von Bingen.

jentschura2 (Andere)

MeineBase

Inhaltsstoffe

Natriumhydrogencarbonat, Meersalz, Natriumcarbonat, natürliche Mineralien, Achat, Carneol, Citrin, Chrysopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall, Onyx

(Quelle: Verpackung von MeineBase)

jentschura3 (Andere)

Das recht unscheinbare Pulver hat einen pH-Wert von 8-8,5 und kann verschieden angewandt werden. Vom einfachen Vollbad über Wickel, Fußbäder bis hin zu Babybädern bleiben keine Wünsche offen. Daneben kann MeineBase sogar zur Zahnpflege oder für Massagen verwendet werden.

Auch beim Körperpflegesalz kommen die bereits erwähnten Edelsteine zum Einsatz. Achat, Karneol, Citrin, Chrasopras, Chalcedon, Saphir, Bergkristall und Onyx werden sehr fein gemahlen und der Base zugefügt.

jentschura4 (Andere)

Hier ist der Geruch tatsächlich sehr neutral, was natürlich Sinn ergibt, wenn man es auch in der Baby- und Kinderpflege verwenden kann.

Mein Fazit:

Beide Produkte haben mich in Hinsicht auf ihre pflegende Wirkung überzeugt. Meine äußerst trockene Haut hat sich schon nach dem ersten Bad deutlich entspannter angefühlt und der Kräuterduft des Duschgels gefällt mir sehr gut. Dem Vollbad im Körperpflegesalz „MeineBase“ gebe ich meistens noch ein wenig Badeöl hinzu, denn ein guter Duft entspannt mich in der Badewanne immer noch zusätzlich. Das bleibt aber jedem selber überlassen.



Ich wünsche Euch einen wundervollen Abend,

Eure Nina

prsample-andere

Kommentar verfassen

