Mein Kind isst alles….Von wegen!

Huhu meine Lieben,

habt Ihr auch ein wählerisches Kind? Gemüse oder Fleisch? Fehlanzeige! Fiona wäre glücklich, wenn es jeden Tag nur puren Reis geben würde, wobei sie auch Frühlingsrollen nicht verschmäht und Kekse gehen sowieso immer. Alles andere funktioniert auch mit guten Zureden nicht, das Wort „NEIN!“ kann sie immerhin schon in allen Varianten und Lautstärken.

Eine einzelne Gemüsevariation geht aber dennoch, diese kostet aber viel Arbeit und Zeit. Die Rede ist von Gemüsepuffern, die Fiona liebt und ich sie deshalb mindestens einmal pro Woche mache, natürlich auch damit sie auch mal Gemüse isst.

Bisher habe ich eine ältere Reibe verwendet, um all das Gemüse kleinzukriegen. Das war nicht nur mühsam aufgrund der nicht mehr ganz so scharfen Klingen, es kostete auch ziemlich viel Zeit und Nerven. Einziger Vorteil: Hallo Oberarmmuskeln!

homeliving3 (Andere)

Dank des Onlineshops >Homeliving< hat das nun ein Ende gefunden (ja, auch die Muskeln. Macht aber nichts, ein 13 kg-Kind ist schwer genug).

homeliving8 (Andere)

Die Schüssel von Zone Denmark, die ich testen durfte, besteht aus Melamin und ist 12 x 8 cm groß, in etwa so wie eine normale Müslischale. Das genügt für jede Gemüsesorte der Puffer und wenn diese gerieben ist, schütte ich sie in eine große Schüssel, in die ich die anderen Zutaten ebenfalls gebe.

homeliving7 (Andere)

Auch ein Deckel ist der Schüssel beigegeben, so können nicht verbrauchte Lebensmittel einfach nochmal in den Kühlschrank.

homeliving5 (Andere)

Der Clou hinter der ganzen Geschichte ist die Reibe, die man passgenau auf die Schüssel setzen kann. Diese verrutscht beim Reiben nicht und ist sehr scharf, man sollte beim Kochen unbedingt aufpassen, dass man nicht seine Fingerkuppen o.ä. zwischen Gemüse und Reibe bekommt. Ich spreche aus Erfahrung – aua!

homeliving4 (Andere)

Die Reinigung ist einfacher als ich dachte. Spült man nach Benutzung die Reibe sofort ab, ist sie makellos sauber, besonders hartnäckige Gemüseteile kann man mit der Spülbürste abschrubben. Bei mir war das bisher nicht nötig.

homeliving6 (Andere)

Optisch ist die Schüssel eher schlicht gehalten, dennoch gefällt mir der einfache Stil meist besser als kunterbunte, seltsam geformte Pendants. Praktisch soll es sein und zu meiner Küche passen, und diese ist nun mal schlicht und einfach gestaltet. Wem das schwarz nicht zusagt, der kann sich die Schüssel zum selben Preis in hellgrau bestellen. Eine größere Variante ist ebenfalls möglich.

homeliving (Andere)

homeliving2 (Andere)

Und nachdem ich Euch von den Gemüsepuffern erzählt habe, verrate ich Euch noch mein Rezept. Dieses eignet sich wunderbar für Kleinkinder, denn die Puffer können sie prima in die Hand nehmen und da sie fast ausschließlich aus Gemüse bestehen, sind sie zudem noch gesund. Fiona isst sie gerne pur, ich dagegen esse sie mit etwas Frischkäse. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Rezept:

Zutaten:

  • 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Zucchini
  • 1 Zwiebel (kann auch weggelassen werden, falls Euer Kind oder Ihr keine Zwiebeln mögt)
  • 2 Karotten
  • 2 Eier
  • 4 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe zum Würzen
  • Öl zum Braten

Zubereitung:

Kartoffeln, Karotten und Zucchini reiben, die Zwiebel fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben, verrühren und auspressen, um das überschüssige Wasser loszuwerden. Eier und Mehl dazu und mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen. Alles gut vermischen.

Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und kleine Häufchen der Gemüsemasse in die Pfanne geben. Mit einem Pfannenwender platt drücken und ab und zu wenden. Sind die Gemüsepuffer schön goldbraun, sind sie fertig. Guten Appetit!

Mein Fazit:

Die Schüssel mit Reibe Peili von Zone Denmark ist eine wahre Erleichterung in der Küche. Kein lästiges Wegrutschen der Reibe oder ein Herumärgern mit stumpfen Reiben mehr. Wenn man vorarbeiten möchte, stellt man die fertig geriebenen Lebensmittel einfach mit dem beiliegenden Deckel in den Kühlschrank. Einsame Spitze!

Erhältlich ist die Schüssel samt Reibe im Onlineshop von Homeliving für 29,95 € und zwar >hier<.

Wollt Ihr auch so eine tolle Schüssel haben? Kein Problem, auf meiner Facebookseite verlose ich sie noch einmal.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Abend,

Eure Nina

prsample-andere

2 Gedanken zu “Mein Kind isst alles….Von wegen!

Kommentar verfassen

