Altbewährt und heißgeliebt

Huhu meine Lieben,

ich wette, viele von Euch haben ihn schon zuhause oder kennen ihn zumindest von Oma und Mama. Typischerweise macht man darin Fleischgerichte wie Hähnchen oder Schweinebraten, aber auch Aufläufe und Gratins werden darin ein Gedicht. Euch ist sicher schon klar, wovon ich rede.

roemertopf11 (Andere)

Der >Römertopf< steht in vielen deutschen Küchen und das hat seinen Grund. Dass aber Römertopf nicht nur in der Bräterherstellung Profis sind, das zeige ich Euch heute, denn für das bekannte Unternehmen durfte ich neben dem Bräter noch einen überaus praktischen Vorratstopf für Zwiebeln unter die Lupe nehmen.

roemertopf (Andere)

Vorratstopf für Zwiebeln

roemertopf7 (Andere)

Meine Zwiebeln lagen bisher recht unspektakulär in der Abstellkammer herum und trieben viel zu schnell aus. Davon, dass die Schalen der Zwiebeln sich überall in der Kammer verteilen, wollen wir erst gar nicht anfangen. Der Vorratstopf von Römertopf setzt dem ein Ende. Der Topf aus Naturton hält Zwiebeln länger frisch. Es gibt ihn in zwei weiteren Größen, entweder in klein für Knoblauch oder in größer für Kartoffeln. Letzteren werde ich mir noch kaufen, damit meine Kartoffeln länger halten.

roemertopf4 (Andere)

Alle Varianten verfügen über Belüftungslöcher, die durch die optimale Luft-Zirkulation dafür sorgen, dass sich weder Schimmel noch Staunässe bilden. Das Innere ist glasiert und somit leicht zu reinigen, sogar die Spülmaschine kann dem Topf nichts anhaben.

roemertopf8 (Andere)

Mein Vorratstopf bietet Platz für etwa 1,5 kg Zwiebeln, das entspricht einem „normalen“ Netz Zwiebeln, das man im Supermarkt kaufen kann.

roemertopf3 (Andere)

roemertopf2 (Andere)

Das Design ist eher schlicht gehalten, auf dem Deckel sind lediglich die Worte „Zwiebeln“ und „onion“ sowieso das Logo des Herstellers eingraviert. Mehr braucht es für meinen Geschmack aber auch nicht, ich mag es schlicht und edel. Der Topf soll ja schließlich nicht nur dekorativ im Schrank stehen, sondern eher an einem trockenen, dunkleren Platz, damit die Zwiebeln lange halten.

32,95 €/Vorratstopf für Zwiebeln (Preise können leicht abweichen)

roemertopf9 (Andere)

Bräter für 4 Personen im klassischen Design

roemertopf10 (Andere)

Wer kennt ihn nicht, den Original Römertopf Bräter? Mindestens jeder zweite hat doch bei der Oma, bei Mama oder im eigenen Heim schon mal ein Brathähnchen oder einen Schweinebraten gegessen, der zuvor stundenlang im Bräter vor sich hinbrutzelte. Wie das geht, lernt man oft irgendwann von Mama und dann weiß man auch, dass man den Bräter vor dem Einsatz im Backofen wässern muss. Das macht man 10 Minuten bis 1 Stunde, je nachdem was man darin vorhat zu kochen bzw. wieviel Wasser während des Backvorgangs abgegeben werden soll. Das Praktische am Bräter ist nämlich, dass man dank dieses Vorbereitens beim Hähnchen beispielsweise kein Wasser mehr nachfüllen muss, das macht der Bräter von ganz alleine.

roemertopf14 (Andere)

Will man darin wie ich einen Auflauf oder eine Lasagne machen, so muss man sich genau überlegen, wie lang man den Bräter wässern möchte. Ich habe mich für 10 Minuten entschieden, damit der Auflauf nachher nicht zu wässrig wird und es war eine gute Entscheidung.

roemertopf15 (Andere)

roemertopf16 (Andere)

Ich habe meine übliche >Spinat-Gemüse Lasagne< gemacht, die wir alle gerne essen (sogar mein Kind – hurra!) und sie wurde auch im Bräter richtig lecker. Ein bisschen schwierig war das Stapeln der Nudelplatten, die musste ich zurecht brechen, was auch nicht weiter tragisch war. Da die Lasagne mit der angegebenen Menge an Zutaten höher wird als in der gewohnten Auflaufschale, sollte man die angegebene Zeit ein wenig überziehen, damit auch alles schön durch ist.

roemertopf12 (Andere)

Ich habe übrigens das Standardmodell für 4 Personen (1,5 kg Inhalt) erhalten, es gibt den Bräter auch für 2, für 6 und sogar für 8 Personen in der Maxi-Edition. Auch ein anderes Design ist wählbar.

Mein Bräter hat am Deckel einen Griff, so kann man ihn auch bequem mit einer Hand anheben, das Innere ist glasiert und lässt sich so einfach reinigen.

roemertopf13 (Andere)

36,95 €/Bräter mit Deckel (Preise können leicht abweichen)

Mein Fazit:

Zu Recht ist Römertopf eine altbewährte und heißgeliebte Marke. Sowohl Bräter als auch Vorratstopf will ich nicht mehr missen, denn beide befinden sich fast im Dauereinsatz, der Vorratstopf ja sowieso. Für mich ein absolutes Muss im Haushalt!

Habt Ihr auch ein Produkt von Römertopf oder hättet gerne eines?

Ich wünsche Euch einen traumhaften Abend,

Eure Nina

prsample-andere

Merken