Aus Alt mach‘ Neu

Hallo ihr Lieben,

habt Ihr schon mal geupcycled? Gibt es das Wort überhaupt? Upcycling ist jedenfalls voll im Trend und das zu Recht. Da in letzter Zeit immer mehr die Umwelt und die Müllbeseitigung in den Vordergrund drängt, überlegen sich viele Unternehmen und Autoren, wie sie das Problem lösen oder zumindest dagegen ankämpfen können. Upcycling ist nichts anderes als das Wiederverwenden von Gegenständen für andere Zwecke, oft wird das Ursprungsobjekt dabei zerstört, angemalt oder zerschnitten. Der Vorteil dabei ist, dass man sich nichts Neues kaufen muss, sondern alte, nicht mehr gebrauchte Gegenstände zu etwas ganz Neuem umgestalten kann.

jeansupcycling (Andere)

Damit beschäftigt sich auch Céline Dupuy. Die Autorin des Buches „Jeans Upcycling“ näht für ihr Leben gerne und beschäftigt sich in ihrem Werk mit der Wiederverwendung von ausgedienten Hosen. Diese hat wohl jeder zuhause. Ich, weil sie mir nicht mehr passen oder weil hier und da doch mal ein Loch entsteht. Wegschmeißen wäre aber schade und so habe ich auch selber bereits aus alten Hosenbeinen praktische Utensilos genäht. Das geht nämlich fix und Aufbewahrungskörbchen kann ich immer gebrauchen.

jeansupcycling2 (Andere)

Im Buch von Céline Dupuy gibt es ganz unterschiedliche Projekte. Eingeteilt ist es wie folgt: Begonnen wird mit dem Praxisteil, in dem viele Schritte und Grundanleitungen erklärt werden, dann folgt ein Abschnitt für Herren, gefolgt von einem für Damen und das Schlusslicht bilden die Projekte fürs Zuhause. Ganz am Ende befinden sich die Schnittmuster.

jeansupcycling7 (Andere)

Zwischendurch finden sich immer wieder die Anleitungen, die durch Skizzen sehr ausführlich und klar beschrieben und erklärt sind.

jeansupcycling5 (Andere)

jeansupcycling4 (Andere)

jeansupcycling6 (Andere)

Mein Fazit:

Wahnsinn, was man aus alten Jeans alles zaubern kann. Sogar Schuhe lassen sich daraus fertigen, aber auch Hüte, Taschen, Gürtel und Lampenschirme. Ich werde sicherlich noch einige Projekte daraus in die Tat umsetzen. Ihr findet dann die Bilder immer mal wieder auf meinem Instagram-Account bzw. ich werde sie hier auch ergänzen, wenn es soweit ist.

Erhältlich ist das tolle Buch, das im Südwest Verlag erschienen ist, z.B. bei Randomhouse für 14,99 €. Dafür einfach mal >hier< klicken.

Ich wünsche Euch einen traumhaften Tag,

Eure Nina

prsample-andere

Ein Gedanke zu “Aus Alt mach‘ Neu

Kommentar verfassen

