Kinderkleidung ganz einfach selbstgemacht

Huhu meine Lieben,

hach, das Nähen… ich bin richtig süchtig danach. Meine To Do-Liste hierfür wird immer länger und mein Schrank, in dem der Stoff liegt, immer voller. Zwar vernähe ich, soviel es geht, aber alle Nähbegeisterten unter Euch kennen das sicher: An schönen Stoffen kann man gar nicht vorbeigehen und wenn man dann noch so einen tollen, günstigen Stoffmarkt in der Nähe hat, dann fällt einem das Zurückhalten schwer.

Heutzutage bedienen sich viele Näherinnen und Nähneulinge ja gerne mal an Youtube- und Online-Schnittmustern, ich allerdings greife viel lieber zu Büchern. Da sind nämlich die Schnittmuster meistens schon dabei, ohne dass ich sie ausdrucken muss und ich hab einfach gerne ein Buch in der Hand. Zur Unterstützung oder wenn ich mal was nicht so genau verstehe, suche ich doch mal nach einem Video, das Zusatzinfos bietet, aber bei dem Buch, dass ich Euch heute zeigen möchte, war das gar nicht nötig.

emfverlag2 (Andere)

Der >EMF Verlag< bietet neben vielen anderen Büchern auch eine Vielzahl an Bastel- und Handarbeitsbüchern. In der nächsten Zeit werde ich Euch immer wieder mal eins vorstellen, heute beginnen wir mit einem Nähbuch für die Kleinen. Meine Tochter wird ja sowieso am meisten mit selbstgenähter Kleidung versorgt und so habe ich gleich mal losgelegt und mir das Buch zur Hand genommen.

emfverlag3 (Andere)

Alles Jersey für Babys & Kids“ von Lissi Wilbat enthält Schnittmuster für die Größen 56 – 98. Alle Modelle können auch in allen Größen gefertigt werden, was ich nur gut heißen kann, denn ich sehe öfter mal Kleidchen für Fiona, bei denen aber bei Größe 74 Schluss ist und Fiona mit ihrer 92 nicht mehr hineinpasst. Klar könnte ich das Schnittmuster manuell vergrößern, allerdings bin ich nach wie vor Anfänger und kenne mich zu schlecht damit aus, als dass ich mir das zutrauen würde.

Mein neues Nähbuch allerdings reicht noch bis Größe 98 und da Fiona ja – Gott sei dank – nicht mehr jede zweite Woche aus einer Größe herauswächst, habe ich bis zur 104 noch viel zu nähen.

Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt des Buches natürlich auf dem Material Jersey, das sich für Kindermode ganz besonders gut eignet, aber auch traumhaft schöne Erwachsenenkleidung abgibt. Dazu bald mehr.

Eingeteilt ist das Buch wie folgt: Die Grundlagen machen den Anfang, dazu gehören Themen wie das Nähzubehör, die Stoffkunde, eine kurze Einführung in die Overlock- und die Haushaltsnähmaschine sowie diverse Stiche und andere Nähgrundlagen. Dann geht es auch schon los mit den Accessoires wie Schühchen, Mützen oder Schals.

emfverlag6 (Andere)

emfverlag (Andere)

Aus dieser Kategorie habe ich direkt mal einen Knoten-Beanie gefertigt.

emfverlag7 (Andere)

emfverlag8 (Andere)

emfverlag9 (Andere)

Die anschließenden Kleidungsstücke sind mindestens genauso süß. Vom Strampler über den Schlafsack bis hin zu Jacken, Shorts und Kleidchen bleiben keine Wünsche offen.

emfverlag5 (Andere)

Die Anleitungen sind klar und verständlich. Jeder Schritt wird anhand von Bildern ausführlich erklärt. Dabei finden sich zu Beginn eines jeden Projekts die genaue Angabe zum Stoffverbrauch und zum Zuschnitt. Was mir ein wenig gefehlt hat, war die Angabe des Schwierigkeitsgrades, jedoch sind die Projekte so genau erklärt, dass man auch als Anfänger fast alles schaffen kann.

emfverlag4 (Andere)

Das Buch enthält 3 Schnittmusterbögen in Originalgröße.

Mein Fazit:

Ich kann von den süßen Kleidchen, Hosen und Shirts gar nicht genug bekommen, die das Buch von Lissi Wilbat bietet. Neben mir liegen schon die Zuschnitte für die nächsten Kleidungsstücke für meine Tochter und warten nur darauf, verarbeitet zu werden. Ein absolut empfehlenswertes Buch, dass auf jeden Fall auch für Nähanfänger geeignet ist.

Erhältlich ist das Buch z.B. im Onlineshop des EMF Verlages für 17,99 € und zwar >hier<.

Ich wünsche Euch einen traumhaften Abend,

Eure Nina

prsample-andere

Ein Gedanke zu “Kinderkleidung ganz einfach selbstgemacht

Kommentar verfassen

