Ärrrgert Euch nicht, Ihr Landratten!

Huhu meine Lieben,

es gibt ja immer zwei „Mensch ärger Dich“-Lager. Die einen lieben es, schmeißen mit Freude die Figuren der Gegner aus dem Spiel und/oder haben einfach nur Spaß am Spiel. Die anderen wiederum hassen es, ärgern sich entsprechend zum Spielnamen über jeden Rauswurf und selbst wenn sie gewinnen, „wollten sie trotzdem eigentlich gar nicht spielen“.

Ich bin wohl eher der erste Typ, denn ich liebe Gesellschaftsspiele, solang es nicht so ein furchtbar schweres Quiz ist, bei denen ich keine einzige Frage beantworten kann. Wer weiß schon, wie der Bruder des Hundes der Frau des 5.Präsidenten von Hintertupfistan war – nein, das Land gibt es nicht, ich übertreibe nur wieder maßlos. Aber ihr kennt solche Spiele sicher.

holzspielerei10 (Andere)

„Mensch ärgere Dich nicht“ hingegen finde ich klasse, besonders weil es so viele Reaktionen hervorruft. Na gut, irgendeiner verlässt immer beleidigt das Zimmer, aber auch das gehört dazu. 10 Minuten später muss auch diese Person darüber lachen. Dank meines neuen Spieles muss sowieso dauernd einer schmunzeln, denn wir spielen es auf die einzige Art, die uns richtig erscheint – mit Piratenslang. Deshalb heißt das Spiel bei uns nur noch „Landratten, aarrrrrrrrrgert Euch nicht“.

holzspielerei (Andere)

Das Piraten Ludo der >Holzspielerei< besteht komplett aus Holz und sogar das Spielbrett ist verhältnismäßig dick und massiv und somit sehr stabil, aber erstaunlicherweise gar nicht schwer.

holzspielerei3 (Andere)

Darauf ist das typische „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielbrett aufgedruckt, wobei das Thema „Piraten“ sehr klar zu erkennen ist. In der Mitte etwa befindet sich der typische Schädel mit den gekreuzten Schwertern und auch sonst findet man Schiffe, Seeungeheuer und Schatzkisten. Ziel ist es, zu seinem Schatz zu kommen, der mit roten X-en gekennzeichnet ist, wie man es von Schatzkarten kennt. Die Spielregeln sind dieselben wie beim bekannten „Mensch ärgere Dich nicht“, es gibt zudem andere Varianten, die im Regelbuch erklärt werden.

holzspielerei6 (Andere)

holzspielerei4 (Andere)

Die Figuren sind kleine Piraten mit unterschiedlichen Bartfarben, so kann man zwischen Blackbeard, Whitebeard, Blondebeard und Redbeard wählen.

holzspielerei7 (Andere)

Dazu gibt es zwei braune Holzwürfel.

Empfohlen wird das Spiel ab 3 Jahren. Fiona kann es noch nicht spielen, aber da die Zeit sowieso so schnell vergeht, werden wir bald zu zweit, zu dritt oder zu viert unsere Piratengegner aus dem Spiel kicken. Das wird ein Spaß!

holzspielerei12 (Andere)

Geschenkbox

holzspielerei8 (Andere)

holzspielerei9 (Andere)

Die Holzspielerei sandte mir neben dem Spiel auch noch ein süßes Holzkistchen zum Selberbasteln zu, das ich als Bastelsüchtige direkt zusammenkleben musste.

holzspielerei11 (Andere)

holzspielerei13 (Andere)

Heraus kam eine kleine Holzbox, die man wunderbar zum Verschenken oder Verstauen von Schmuck oder anderen Kleinteilen nutzen kann. Durch das aufgemalte Schleifenband ist die kleine Kiste quasi schon fertig verpackt und braucht nicht extra in Geschenkpapier gewickelt werden – die Umwelt dankt es uns!

holzspielerei5 (Andere)

Mein Fazit:

Ich liebe Holzspielzeug einfach. Die Idee der Piratenversion von „Mensch ärgere Dich nicht“ ist genial und sorgte schon für einige Lacher. Ich freue mich sehr, wenn Fiona das Spiel ebenfalls spielen kann.

Schaut doch mal bei der Holzspielerei Baumgartner vorbei, da gibt es so viel tolles zu entdecken, dafür >hier< klicken.

Habt einen wundervollen Abend,

Eure Nina

prsample-andere

Ein Gedanke zu “Ärrrgert Euch nicht, Ihr Landratten!

Kommentar verfassen

